2023 Sicher Wohnen im Alter

Sicher Wohnen im Alter

Am Samstag, den 17. Juni 2023 trafen sich die Mitglieder des Sozialverbandes Heeslingen zu einem Frühstück im Restaurant „Zum Hollengrund“.

Nach dem ausgiebigen Essen begrüßten wir Herrn Bierhorst von der ehrenamtlichen Wohnberatung des Landkreises Rotenburg.

Er klärte darüber auf, wie es möglich ist auch im höheren Alter, lange und selbständig zu Hause zu wohnen. Barrierefreies oder- reduziertes Wohnen lässt sich durch verschiedene Maßnahmen erreichen.

Schwerpunkte der Beratung sind Umbaumaßnahmen in der Wohnung oder Haus, technische Hilfsmittel, Unterstützung bei Antragstellung zur Kostenübernahme durch die Pflegekasse und vieles mehr.

Die Mitglieder des SoVD Heeslingen waren sehr interessiert und stellten Herrn Bierhorst viele Fragen zum Thema.

Als Dankeschön für seine informative und lebendige Präsentation erhielt er zum Ende ein kleines Geschenk.

Vielen, vielen Dank Herr Bierhorst!