Direkt zu den Inhalten springen

2022 Frühstücken und Filmvorführung

„Wink mal kleiner Kranich!“

Am Samstag, den 10. September 2022 trafen sich die Mitglieder des Sozialverbandes Heeslingen zum Frühstück und einer anschließenden Filmvorführung im Restaurant

„Zum Hollengrund in Heeslingen“.

Nach einem üppigen Frühstücksbuffet und vielen anregenden Unterhaltungen, nahm Bernd Herzig das Mikrofon in die Hand und stellte sich den Anwesenden vor.

Sein Vortrag begann mit einem einleitenden Überblick zum folgenden Film und seiner nachfolgenden Ausführungen.

Eindrucksvoll zeigte der Film dann einen Einblick in die Vielfalt der Vogelwelt des Tister Bauernmoores.  

Über 220 verschiedene Vogelarten kommen im Moor vor.

Die großen Wasserflächen besitzen eine magische Anziehungskraft für alle Vögel.

3 Gründe, die die Wasserflächen so anziehend machen:

  • Angenehme Nachtruhe für Kraniche, Kormorane, Gänse, Enten und andere Wasservögel.
  • Attraktive Brutplätze für Lachmöwen, Enten, Kiebitze und ebenso für Kraniche.
  • Reichgedeckter Tisch für den Seeadler.

Im Oktober und November sind die meisten Kraniche zu Gast. Im Frühjahr nutzen sie das Moor

als Rastplatz.

Die Präsentation durch Bernd Herzig war sehr eindrucksvoll und lebendig. Als Dankeschön erhielt er ein Präsent vom Ortsverband.

Die Veranstaltung endete gegen 14.00 Uhr und zuvor gab es noch eine Hochzeitssuppe.