Trotz Corona: Wir sind unter 0511 65610721 gerne für Sie da!

Seit mehr als 100 Jahren ist der SoVD eine starke Gemeinschaft und zeichnet sich vor allem durch gelebtes Miteinander aus. Das gilt auch für Zeiten wie diese, in denen es wichtiger ist denn je, aufeinander zu achten. Deshalb sind selbstverständlich auch weiterhin für Sie da – per Mail und per Telefon. Mehr

Der SoVD informiert: Unser Beratungszentrum bleibt bis auf Weiteres geschlossen!

Sehr geehrtes SoVD-Mitglied,

aufgrund der Coronakrise müssen wir unser Beratungszentrum schließen.

Wir sind aber weiterhin für Sie da und per

Telefon (04281-2671) oder per E-Mail

(info.zeven(at)sovd-nds.de)

erreichbar.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Verhalten bei SoVD-Mitgliederversammlungen, - Veranstaltungen und – Aktionen in Zeiten des Coronavirus Sars-CoV-2 bis zum 30. Juni 2020

Aus unserer Schutzfunktion heraus finden weitere Veranstaltungen bis zum 30.06.2020 ebenfalls nicht statt, werden verschoben oder abgesagt. Halten Sie auch hier Rücksprache mit den Betreibern der Veranstaltungsorte und verschieben ihre Veranstaltungen in die zweite Jahreshälfte. Zwar sind unsere Mitgliederversammlungen und sonstige Veranstaltungen nach diesen Definitionen keine Großveranstaltungen.

Nichtsdestotrotz nehmen eher ältere Menschen daran teil, die möglicherweise Grunderkrankungen oder eine geschwächte Immunabwehr haben. Diese möchten wir so gut wie möglich schützen. Denn ein großer Teil unserer Mitglieder sind Menschen mit Beeinträchtigungen und/oder über 65 Jahre und gehören damit zu der Bevölkerungsgruppe, die am meisten gefährdet ist.

Herzlich willkommen auf der Internetseite des SoVD-Ortsverbandes Heeslingen

_______________________________________________________________________________________________

Unsere Arbeit gilt seit 1917 der Stärkung der sozialen Rechte großer Teile der Bevölkerung. Soziale Gerechtigkeit ist für uns keine Phrase aus dem Vokabular des politischen Sonntagsredners. Sie muss vielmehr konkret erfahrbar sein. Sie beschränkt sich auch nicht darauf, den bedürftigen Mitbürgern einen angemessenen Anteil an dem Wohlstand zu erstreiten, den die Bevölkerung in unserem Land in gemeinsamer Anstrengung schafft. Denn es geht auch um die Chancengleichheit für die Zukunft, zum Beispiel um die Bildung und Ausbildung, die unsere Gesellschaft behinderten und benachteiligten Kindern und Jugendlichen angedeihen lässt. Dort ist noch viel zu tun.

Wir im Sozialverband Deutschland wissen, dass die Verankerung unseres Sozialstaats im Bewusstsein der Bevölkerung damit steht und fällt, wie gut erreichbar die sozialen Leistungen für die Betroffenen sind. Es gibt bürokratische Hemmnisse und Schwellen, die überschritten werden müssen. Deshalb hilft unser Verband seinen Mitgliedern, damit sie die ihnen zustehenden Leistungen auch erhalten. Das beginnt bei der Antragstellung und reicht bis zur Vertretung vor den Gerichten der Sozialgerichtsbarkeit.

Ich hoffe, dass Sie auf unseren Seiten die Informationen finden, die Sie suchen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

Herta Bullmahn

1. Vorsitzende des SoVD-Ortsverbandes Heeslingen