Direkt zu den Inhalten springen

2024 Vortrag Die Oste von Oben von der Quelle bis Bremervörde

SOVD Ortsverband Heeslingen

Op  plattdüütsch geiht doch allens lichter“

Zu der Veranstaltung am 16. März 2024 im Dorfgemeinschaftshaus in Wense hatte das Vorstandsteam des Ortsverbandes Heeslingen einen besonderen Gast eingeladen. Herrn Wilhelm Meyer aus Klein Meckelsen.

Er ist Geschäftsführer des Gewässer,- und Unterhaltungsverbandes Obere Oste.

Der Sitz der Geschäftsstelle befindet sich im Landvolkhaus in Zeven. Hier werden z.Zt. 15 Wasser- und Bodenverbände in technischer und verwaltungsmäßiger Hinsicht betreut.

Bevor Herr Meyer startete, konnten alle Personen erst einmal Kaffee, Kuchen und Brote genießen.

Danach begann Herr Meyer mit seinem Vortrag. Der gezeigte Film wurde mit einem Helikopter aufgenommen und zeigte den Verlauf der Oste. Die Oste entspringt in der Gemarkung Otter bei Schillingsbostel und fließt in nordwestlicher Richtung nach Bremervörde. Das Verbandsgebiet des Unterhaltungsverbandes hat eine Größe von ca. 95.739 ha und entspricht gleichzeitig dem Niederschlags- bzw. Einzugsgebiet der Oste.

Im Laufe des Vortrages hat Herr Meyer immer wieder den Film angehalten und die zahlreichen Fragen der sehr interessierten TeilnehmerInnen beantwortet und das natürlich auf…. Plattdeutsch.

Der Film zeigte allen deutlich, wo die Hauptwasserläufe mit ihren Nebengewässern durchfließen und die Wassermengen zur Oste abgeführt werden.

Gegen 16.00 Uhr war der Vortrag zu Ende.

Der   Vorstand bedankte sich bei Herrn Meyer mit einem Geschenk, auch im Namen der TeilnehmerInnen, für die Informationen und die lebendige Vortragsform von Herrn Meyer.