2018 Moorbahnfahrt

Am Samstag, den 05 Juni trafen sich die Mitglieder des SoVD OV-Heeslingen zum Spargelessen

im Restaurant zum Hollengrund in Heeslingen.

Nach dem wir uns ausgiebig gestärkt hatten, fuhren wir mit Privat PKW,s zur Moorbahn nach Tiste.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Lokführer Bernd, wies er uns an die Wagen zu besetzen.

Bevor es losging erzählte er uns die Geschichte der Entstehung und Betrieb der Moorbahn. 

Nach dem er Los fuhr, machte er mehrere Stopps um die Entstehung des Moores,

der Pflanzen und Tierwelt zu erklären.

Auf der Mitte der Rundfahrt hielten wir nochmals an um den großen Aussichtsturm

in Augenschein zu nehmen. Dort zeigte Bernd uns welche Tiere am Wasser Leben

und welche Arten von Zugvögel hier Rast machen. 

Im Anschluss fuhren wir mit der Bahn zurück zur Station, um dort Kaffee und Kuchen zu genießen.

Wir bedanken uns beim Zugführer Bernd Herzig für seine humorvollen Ausführungen und  Erklärungen

über das Moor und seine Entstehung.