Angehörigenschule

SoVD-Ortsverband Heeslingen

Angebot an pflegende Familienmitglieder

und die, die pflegen wollen!

Pflegende brauchen Hilfe!!!!!!!!!!!!

In Deutschland werden ca. 75% der anerkannten Pflegebedürftigen zu Hause versorgt. Zwei Drittel von ihnen allein durch Angehörige, Freunde oder privat beschaffte Hilfen. Das sind etwa 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Pflegezeit beträgt über 8 Jahre. Das bringt z.T. hohe Belastungen für die Angehörigen mit sich, körperlich wie seelische. Sie begeben sich auf einen Marathonlauf, auf den sie häufig nicht vorbereitet sind…….

Die Angehörigenschule hilft diesen Helfern und hält für sie ein vielseitiges

Kursangebot vor: für pflegende Angehörige, ehrenamtlich helfende und alle die sich auf eine mögliche Pflegesituation vorbereiten wollen. Alle Leistungen der Schule sind kostenfrei, da sie geeignete Verträge mit den Pflegekassen abgeschlossen hat.

Zudem wird die gemeinnützige Einrichtung zunehmend auch von Spendern unterstützt.

Der SoVD unterstützt die Angehörigenschule bei der Organisation von Räumlichkeiten und informiert die Bevölkerung vor Ort.

Der SoVD-Ortsverband Heeslingen möchte hiermit abfragen wer sich informieren möchte.

Wir werden nach der Abfrage auf die gemeldeten Personen zurückkommen und über Terminangebote und Ort der Infoveranstaltung informieren.

Dieses Angebot ist auch für Nichtmitglieder.

Bei Anmeldung zur Infoveranstaltung bitte die Telefonnummer mit angeben.

Anmeldung bei Eckhard Schneider Tel: 04281 / 950188

Das Vorstandsteam